Mobile Apps für SAP Portfolio- und Projektmanagement und SAP Projektsystem
Milliarum entwickelt mobile SAP Apps für Projektmanager
Projektmanager sind häufig unterwegs: Der Überblick über alle wichtigen Projektdaten auf einen Blick ist dabei für den Projektfortschritt unerlässlich – auch im Flugzeug, in der Bahn oder im Home-Office. Möglich machen das mobil optimierte Softwarelösungen. Milliarum erweitert deswegen mit intelligenten Zusatzfunktionen den SAP Standard: Unsere Anwendungen sind mobil einsatzfähig und bieten eine nutzerfreundliche Oberfläche. Dabei sind unsere Anwendungen intuitiv bedienbar und auch für Projektmanager ohne technische Vorkenntnisse leicht zu durchschauen.
Intelligente Erweiterungen für den SAP Standard
Unsere Lösungen erweitern den SAP Standard für das Projekt- und Portfoliomanagement und Projektsystem: So befinden sich in unserem Repertoire unter anderem diverse mobile Apps. Dirk Ott, Geschäftsführer von Milliarum, beschreibt sie als für ein optimales Projektmanagement notwendig, denn derzeit seien nur etwa zehn Prozent der Funktionen im SAP-Standard auf mobilen Endgeräten nutzbar. In SAP Standard-Apps müssen Nutzer die gewünschten Funktionen einzeln zusammensuchen. Das ist oft umständlich und zeitaufwändig. Da die Daten zur Aufbereitung aus dem System extrahiert werden müssen, erschwert dies Analysen in Echtzeit.
Mobil und intuitiv anwendbar: Apps für SAP PPM und PS
Um intuitiv und von mobilen Endgeräten aus bedienbar zu sein, basieren Anwendungen für das SAP PPM und SAP PS optimalerweise auf dem Framework UI5 und der Benutzeroberfläche Fiori. Diese Erweiterungen sind sehr gefragt, denn
„eine Anforderung unserer ersten Kunden war tatsächlich, dass Projektmanager oder Projektleitungen auch auf Dienstreisen vom Flughafen aus Entscheidungen treffen können“, berichtet Dirk Ott. Bei der Jahrestagung der Deutschsprachigen SAP Anwendergruppe e.V. (DSAG), die vom 19. bis 21. September in Bremen stattfindet, stellt Milliarum die neuen Lösungen für mobil anwendbare Apps vor.
Schnell und einfach: Mobile Apps für das PPM greifen Projektmanagern unter die Arme
Für das PPM gibt es mittlerweile einige mobilfähige Apps mit spezifischen Funktionen:
- Aufgaben-Dashboard-App: Mit dieser Funktion ermöglicht die App eine projektübergreifende Übersicht über alle Aufgaben, sodass diese einfacher und schneller auszuwerten sind.
- Portfolioelemente-Dashboard-App: Mit dieser Funktion werden auf der App Elemente nach bestimmten Sektionskriterien angezeigt. Es werden Filtermöglichkeiten zur vereinfachten Suche geboten. Zudem wird die Bearbeitung beschleunigt und ein guter Überblick über alle Portfolioelemente wird gewährleitstet.
- Ressourceneinplanungs-App: Hier lassen sich per „drag & drop“ eine oder mehrere Projektrollen einem Mitarbeiter zuordnen. Auch lassen sich deren zugeordnete Stunden nach Verfügbarkeit herauslesen. Die Darstellung in dieser App erfolgt über ein Gantt-Chart.
- App zur Genehmigung und Bearbeitung von Entscheidungspunkten: Diese App ermöglicht eine Selektion von Entscheidungspunkten – und zwar elementübergreifend und nach bestimmten Kriterien. So haben die Entscheidungsträger eines Projekts alle Faktoren eines Portfolios im Blick und können zeiteffizient arbeiten.
Mobile Apps für das SAP PS: Eine bessere Übersicht über Projekte und Kosten
Auch im SAP Projektsystem gibt es einige Apps mit modernen Funktionen. Diese unterstützen bei einer übersichtlichen Gestaltung von Projekten und der Kostenauswertung.
- Kostenauswertungs-App: Auf der UI5-Oberfläche lassen sich die Kosten einzelner Projekte auf der Basis von SAP-Hierarchie-/Rechercheberichten überwachen. Hierbei werden Rechercheberichte von Kunden sowie SAP Standardberichte als Basis herangezogen. Es gibt hierbei auch ganz neue Funktionen. Zum Beispiel sind grafische Visualisierungen und individuell anpassbare Auswertungen möglich.
- Apps für die Darstellung von Einzel- oder auch Multiprojektdaten: Hier können Informationen übersichtlich dargestellt und alle wichtigen Informationen komprimiert auf einer Seite präsentiert werden.
Overview-Apps, wie die oben genannten, überwinden die im SAP Standard fehlenden zentralen Einstiegspunkte für Projekte. Die neuen Apps ermöglichen eine größere Transparenz und sind zeiteffizient, da keine Daten mühsam herausgesucht und über weitere Programme aufbereitet werden müssen.
Die Benefits der neuen Apps für PPM und PS für Unternehmen
Die innovativen Apps für PPM und PS erhöhen das Repertoire der SAP Standard Apps. Durch die Erweiterungen steigt die Transparenz in Projekten, die Einteilung von Ressourcen wird einfacher und deren Auslastung kann besser im Blick behalten und gelenkt werden. Somit wird die Durchführung von Projekten beschleunigt und es werden Kosten reduziert. Ein besonderer Benefit ist dabei, dass die mobilen Apps eine große Flexibilität für Projektleitungen ermöglichen. Bereits viele Unternehmensbereiche wissen die optimierte Arbeitsweise dank mobiler Apps zu schätzen: das Projektmanagement und Project Management Office (PMO), die IT und Organisation, das Unternehmensmanagement, die Produktentwicklung und Produktentstehung sowie Konstruktion und Fertigung.
Die Nutzer haben dank der erweiterten Apps einen besseren Überblick über alle Aufgaben und Daten innerhalb ihrer Projekte und auch deren Auswertung erfolgt optimiert.
Das UI5 Construction Kit
Unternehmen können mit dem „UI5 Construction Kit“ auch eigene Apps entwickeln. Und dies mit überschaubarem Aufwand. So können sie entsprechend auf Anforderungen reagieren, die vonseiten der Kunden kommen oder in Projekten anfallen. Dirk Ott meint dazu, dass dieses Kit „eine niedrigschwellige Möglichkeit darstellt, um persönliche SAP Apps per Customizing zu bauen“. Anwender sind auch ohne Programmierkenntnisse in der Lage, auf Grundlage der vorhandenen Apps für PPM oder PS Anwendungen zu erstellen – und dies mit wenig Zeitaufwand und auf die individuellen Ansprüche abgestimmt. Die bereits vorhandenen Apps können hierbei als Vorlage dienen. So wird der Aufwand reduziert, der für die Einrichtung neuer Apps auf UI5-Grundlage aufgebracht werden muss. Die Einführung erfolgt in der eigenen SAP Programmiersprache „Advanced Business Application Programming“ (ABAP).
Fazit
SAP Standardlösungen für das PPM und PS bieten Potenzial für mobile Optimierungen, damit ein flexibles und mobiles Arbeiten ermöglicht wird. Deswegen herrscht ein Bedarf an erweiterten Apps, die einfach zu bedienen sind und über Smartphones und Tablets laufen können. Mithilfe dieser sollen Prozesse im Projektmanagement und Controlling effizienter gestaltet werden. SAP Partnerunternehmen haben Lösungen auf UI5-Grundlage entwickelt, um auf die Anforderungen an das PPM und PS zu reagieren. Die neuen Funktionen sind übersichtlich und einfach zu bedienen und bilden unter anderem Projektaufgaben, Portfolioelemente und Entscheidungspunkte ab. Zudem besteht die Möglichkeit, auf Basis des UI5 Construction Kit schnell und ohne Programmierkenntnisse individuelle Lösungen zu gestalten.
Sie interessieren sich für die mobilen Apps von Milliarum? Für weitere Informationen und eine umfassende Beratung stehen wir Ihnen gerne zur Seite.